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Maertens

Maertens hat einen Job im Burgerladen, was ihm eigentlich reicht, so Karriere-mäßig. In seiner Freizeit löst er die Rätsel in den Krimiheftchen, liest und guckt (im Fernsehen) Krimis und hat schon so bei einigen Rätselgewinnspielen gewonnen. Das macht ihn zu keinem Meisterdetektiv, doch als eben solcher wird er von einem wunderlichen kleinen Herren angeheuert, der ihn in aller Höflichkeit aber auch Beharrlichkeit dazu bringt, sich seines Falls anzunehmen. Der Held sträubt sich, aber wird vom kriminologischen Fieber erfasst. Ist die Tochter von einem Wurst-Großhersteller entführt worden? Warum erschien die falsche Person bei der Lösegeldübergabe? Sollte eigentlich etwas viel Schlimmeres verschleiert werden? Allzu viele Widersprüche und Ungereimtheiten tauchen auf und Maertens muss erfahren, dass das Detektiv-Spielen echten Einsatz erfordert… bis er am Ende den Fall löst, auch wenn es eigentlich gar keiner war.

Softcover, 17 x 23 cm, 160 Seiten, 18 Euro, ISBN 978-3-946642-33-6, Jaja Verlag

Reviews

Mit «Maertens» hat der in Leipzig lebende Maximilian Hillerzeder einen wunderbaren Comic geschrieben und gezeichnet, der ganz besonders durch den Einfallsreichtum bei der Figurengestaltung und des grafischen Erzählens besticht. Barbara Buchholz

Maximimilan Hillerzeder hat mit Maertens einen der schönsten Comic-Krimis der letzten Jahre geschaffen. Sein Plotting ist präzise im Timing und perfekt konstruiert, was den Comic zusammen mit der kratzbürstigen und unverwechselbaren Grafik zum echten Must-have werden lässt. comicgate.de

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Poison Paradise

„Poison Paradise“ entstand 2020 als Diplomarbeit an der Hochschule für Grafik und Buchkunst und wurde im Jahr darauf erfolgreich durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert und im neu gegründeten Verlag Slinga&Zeder veröffentlicht.

Das Buch versetzt sich an das Ende des Patriarchats: die biblische Apokalypse. Es macht sich auf die Suche nach der Männlichkeit, die bleibt, wenn Vorschriften von oben und das Feindbild Weiblichkeit wegfallen. Welchen Einfluss haben Sexualität, Körper, Beziehungen, was davon ist echt und was konstruiert? Die biblische Apokalypse ist die endgültige Implosion eines gewaltvoll aufgebauten patriarchalen Systems, welches Menschen in konkrete Geschlechterverhältnisse und ein unweigerlich selbstzerstörerisches Männlichkeitsbild zu drängen versucht. Der biblische Gott, um sich schlagend wie ein kleines Kind, sobald sich jemand dieser Form nicht fügen will, steht dabei selbst als dessen reinste Verkörperung. In Ermangelung gesunder emotionaler Zugänge oder Konfliktlösungsstrategien, setzt er auf aggressive Machtdemonstration und Abhängigkeitsverhältnisse, was zu einer hierarchischen Gesellschaftsordnung führt, in der sich jeder nach Göttlichkeit strebende Mann, beständig in seiner Position bedroht, nach allen Seiten verteidigen muss. Frauen und alles was sie umgibt haben als Sündenfall bereits verloren. Nachdem die wenigen, welche alle Prüfungen Gottes rechtschaffen bestanden haben in das letzte Paradies einziehen dürfen, finden sie sich am Ende erneut vor dem Apfelbaum wieder.

Softcover mit Klappen, 17 x 24 cm, 180 Seiten, ISBN 978-3-9823234-1-1, Slinga&Zeder Books

Reviews

„Das Buch zeugt auch von Maximilian Hillerzeders kreativem Können als Comic-Künstler, es ist originell und macht Spass, lässt einen aber ein wenig ratlos zurück.“ Barbara Buchholz in Strapazin Nr.145, Dezember 2021

Podcastfolge bei Yay, Comics zur Entstehung und der Crowdfunding-Kampagne.

Nominiert für den Ginco Award 2022

Radio-Interview bei Hertz 87.9

Ausstellung in der Moritz Bastei Leipzig